- Fastenarten


Neben dem Buchinger-Fasten gibt es verschiedene Fastenarten und klassifizierte Fastenformen
sowie verwandte Methoden der Naturheilkunde.
Nicht jede Fastenart aktiviert den Fastenstoffwechsel,
doch jede Maßnahme hat eine gesundheitsfördernde Wirkung.
Hier ist das religiöse Fasten ausgeklammert, da es teilweise andere Hintergründe hat
und auch anders durchgeführt wird.
Eine grobe Zusammenfassung der bekanntesten Fastenarten mit kurzen Beschreibungen 
gibt einen allgemeinen Überblick der unterschiedlichen Maßnahmen.
- dazu einige treffende Zitate der großen Gelehrten -
heilfastenkur-aerztlich-fachlich-heilpraktiker
Heilfasten
Dieser Begriff wurde von Dr. Otto Buchinger geprägt und verbindet damals wie heute das ärztlich betreute und stationäre oder ambulante Fasten. Heilfasten = Langzeitfasten. Neben der körperlichen medizinisch-therapeutischen Wirkung wird auch der psychosoziale Aspekt thematisiert.
Das fachlich begleitete echte Heilfasten ist eine anerkannte alternativmedizinische Heilungsmethode sowie eine Maßnahme zur Prävention von Erkrankungen.

"Im Fasten verwendet nun der Organismus die sonst für die Verdauung tätigen Energien sofort zur Abheilung der jeweils erkrankten Bezirke unter "sachverständiger" Leitung des "Inneren Arztes", den der alte Paracelsus den "Archaeus" - den Urarzt nannte."
- Dr. Otto Buchinger -
Fasten für Gesunde nach Dr. Buchinger / Dr. Lützner
Ganzheitliche Therapieform und präventive Maßnahme.
Traditionell wird das Fasten durch die Gabe von Gemüsebrühe, Obst- oder Gemüsesäften, Zitrone und etwas Honig sowie reichlich Wasser und Tee modifiziert.
Es sind keine weiteren Ergänzungsmittel nötig.
- weniger ist mehr -
Echte Fastenkur, der Körper schaltet auf den Fastenstoffwechsel um und ernährt sich von innen, der "innere Arzt" wird aktiviert.
fasten-fuer-gesunde-nach-buchinger
"Fasten betrifft den ganzen Menschen, jede einzelne seiner Körperzellen, seine Seele und seinen Geist."
- Dr. Hellmut Lützner -

basenfasten-fastenwoche
Basenfasten
Vegetarische "basische" Kost und Getränke zur Entsäuerung des Körpers bis zu einem ausgeglichenen ph-Wert.
Es wird keine kalorische Begrenzung vorgeschrieben, man sollte jedoch nicht mehr als 1000 kcal zuführen.
Man kann es auch als Säurefasten bezeichnen, da man auf säurebildenden Nahrungsmittel verzichtet.
Mit einer klassischen Fastenkur ist es nicht zu vergleichen, hat aber eine sehr gute gesundheitsfördernde Wirkung.
"Die Natur ist die beste Apotheke."
- Sebastian Kneipp -

Intermittierendes Fasten
(unterbrochenes) Fasten oder auch Intervallfasten.
Alternierender (abwechselnder) Rhythmus der Nahrungsaufnahme.
Fasten und Essen wechseln sich ab. Dieser Wechsel kann zwischen Stunden und Tagen variieren. Es gibt zahlreiche Methoden wie z.B.
16:8 = 16 Std. fasten, innerhalb von 8 Std. zwei Mahlzeiten.
5:2 = an fünf Tagen essen, zwei Tage fasten.
1:1 = ein Tag essen, ein Tag fasten (24-Std.-Wechsel, Eat-Stop-Eat)
Allerdings sollte bei den Mahlzeiten auf maßvolle und leichte Kost geachtet werden.

intermittierendes-fasten-periodisches-fasten
"Fasten führt zu einer tiefen Verbundenheit mit sich selbst, mit den anderen Menschen und mit der Natur, deren Luft wir atmen, 
deren Wasser wir trinken, die uns ernährt, von der wir also leben."
- Zenmeister Niklaus Brantschen -

milch-semmel-kur
F. X. Mayr-Kur
Drei-Stufen-Therapie mit spezifischer Diagnostik von
Magen-Darm-Störungen und manuellen Bauchbehandlungen.
Milch-Semmel-Diät und Colon-Hydro-Therapie.
Wird nur von fachlich ausgebildeten Ärzten begleitet.
Dr. Franz-Xaver Mayr hat verschiedene Therapieformen entwickelt, wie zum Beispiel auch die Stoffwechselkur.
Jede Methode hat sehr gute therapeutische Wirkungen, ist aber in dem Sinne keine echte Fastenkur.

"Es gibt kaum einen Menschen, der so gesund ist, dass er nicht durch zeitweises Einschränken oder Ausschalten seiner üblichen Ernährungsweise noch gesünder, leistungsfähiger und lebensfroher werden könnte."
- Dr. F.X. Mayr -
Hildegard von Bingen-Therapie
Seelische Einkehr und körperliche Gesundheit durch natürliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Suppen, Kräuter und Dinkel.
Bewußtsein und Maß halten ist die Devise.
Auch bei dieser Therapieform befindet der Körper sich nicht im Fastenstoffwechsel.

hildegard-von-bingen-kur
"Fasten ist, auf die Stimme seiner Seele zu hören und dadurch das eigene Maß zu finden."
- Hildegard von Bingen -
homoeopatische-fastenkur-heilpraktiker
Homöopathische Fastenkur
Entgiftungskur durch verschiedene Fastenarten, kombiniert mit Schüßler-Salzen und Nahrungsergänzungsmitteln.
Verschiedene Methoden können angewendet werden,
zum Beispiel die Aufgliederung von Persönlichkeitstypen.
Individuelle Behandlung durch fachlich ausgebildete Heilpraktiker.

"Wer stark, gesund und jung bleiben will sei mäßig, übe den Körper, atme reine Luft und heile sein Weh eher
durch Fasten als durch Medikamente."
- Hippokrates -

Molkekur
Eine Therapie nach dem Ernährungswissenschaftler
Helmut Anemüller. Proteinhaltige Trinkkur aus Naturprodukten
in Form von Diätkurmolke, Kräutertee, Frischpflanzensaft.
Schleimfasten
aus Hafer oder Buchweizen ist ebenfalls eine Variante der Anemüller-Therapie.

molkekur-fastenkur-schleimfasten
"Fasten ist im Grunde nur eine gesundheitliche Maßnahme."
- Gustave Flaubert -
schrothkur-schrothwickel
Schrothkur
Johann Schroth gab der Kur ihren Namen. Sie besteht aus vier Elementen: Schroth'sche Leibwickel, Vegetarische Diät,
Trink- und Trockentage sowie ein Wechsel zwischen Ruhe und Bewegung. Diese Maßnahme wird ärztlich begleitet, es ist keine Fastenkur in dem Sinne.

"Fasten heißt lernen genügsam zu sein, sich weigern in Materie zu ersticken, sich von allem Überfluß lächelnd zu verabschieden."
- Phil Bosmans -


Totales Fasten
Wasserfasten oder Null-Diät: diese Art gehört in der heutigen Zeit nicht mehr zum Buchingerfasten. Wenn sie überhaupt noch angewendet wird, dann nur stationär unter Anleitung eines Heilfasten-Arztes.

wasserfasten
"Von allen natürlichen Heilmitteln hat mir den bisher größten Eindruck das Fasten gemacht."
- Dr. Otto Buchinger -
Share by: